Antonius PflegeDienst auf Facebook

Hotline: 0800 / 228 418

Schriftgröße: A A A

  • Antonius PflegeDienst – 10 Jahre Erfahrung in der 24-Stunden-Betreuung

Antonius PflegeDienst

Hotline: 0800 / 228 418

www.24-stunden-betreuung.at
office@remove-this.24-stunden-betreuung.at

Pflegefall Österreich

09.08.2014
Die stationäre Betreuung kommt doppelt so teuer wie mobile Dienste. Die Gesamtbelastung des Budgets aktuell: 4,5 Milliarden Euro. Der Kostenanstieg ist gewiss.

450.000 Österreicher brauchen Pflege. Sie fallen in ein ineffizientes System, dessen Kosten ständig steigen. Und das ohne die Angehörigen längst zusammenbrechen würde.

 

Lange kam Maria Paschinger in ihrer 50-Quadratmeter-Gemeindewohnung alleine zurecht. Zunächst brauchte die heute 88-Jährige nur Hilfe im Haushalt. Dann kam zum körperlichen Verfall auch die Vergesslichkeit. Und damit die Stimmungsschwankungen. "Manchmal sagt sie mir am Ende eines Nachmittags, an dem ich eingekauft, gekocht und mit ihr Karten gespielt habe, dass sie morgen nicht mehr aufwachen will. Das sind die schmerzhaften Momente", sagt ihr Sohn Anton.

 

Quelle und vollständiger Artikel: Format.at am 09.08.2014