Antonius PflegeDienst auf Facebook

Hotline: 0800 / 228 418

Schriftgröße: A A A

  • Antonius PflegeDienst – 10 Jahre Erfahrung in der 24-Stunden-Betreuung

Antonius PflegeDienst

Hotline: 0800 / 228 418

www.24-stunden-betreuung.at
office@remove-this.24-stunden-betreuung.at

Bei der Pflege lässt es sich gut sparen, weil Frauen die Arbeit unbezahlt machen

13.10.2014
Wetten, dass die Aufregung über den verschärften Zugang zum Pflegegeld nicht lang dauern wird. Das liegt daran, dass Männer Sorge-Arbeit "ausgelagert" haben.

Opa ist im Pflegeheim. Wunderschön sei das Wetter derzeit, sagt er bei der Ausfahrt im Rollstuhl im Garten der Einrichtung. Leider sei er aber schon seit ein paar Tagen nicht mehr rausgekommen. Die Betreuerinnen und Pflegerinnen hätten einfach keine Zeit, sagt der Opa. Die Armen seien völlig unterbesetzt. Also müsse er auf Besuch warten, der mit ihm eine Runde fährt. - Der Frauenanteil in der Belegschaft dieses gemeindeeigenen Pflegeheims in Salzburg liegt bei 95 Prozent.

 

Die Freundin einer Kollegin hat für ihre Mutter eine 24-Stunden-Pflege in Salzburg organisiert. Zwei Rumäninnen teilen sich den Job. Alle zwei Monate gibt es einen Wechsel. Die minderjährigen Kinder der rumänischen Frauen werden in der Zwischenzeit mehr schlecht als recht von den kranken Großeltern versorgt, beziehungsweise oft ist es umgekehrt. Die Kleinen müssen sich um die Großeltern in Rumänien kümmern, während ihre eigene Mutter in Österreich eine gebrechliche Frau pflegt.

 

Quelle und vollständiger Artikel: Salzburger Nachrichten am 13.10.2014